Kochen für viele mit Ikea

Endlich wieder kaltes Wetter und mehr Zeit für mein Zuhause! Ich bin gerne unterwegs und ich bin mindestens genauso gerne zu Hause. Gerade, wenn es draußen ungemütlich wird, also wenn es früh dunkel und kalt wird und meist noch eine leichte Regenpriese dazu einsetzt, freue ich mich sehr, wenn die Zeit der Spiele- und Kochabende angebrochen ist.

Freunde kommen vorbei und man macht erst einmal eine Flasche „Küchenwein“ auf, wie mein liebster Fernsehkoch Alfred Biolek es auch immer gemacht hat. Dann wird angestoßen und gemeinsam geschnibbelt. Was wird gekocht?

kochen-fuer-viele-ikea-1

Entweder ein vorbereitetes Rezept oder noch besser: Ein geheimes Rezept, das Freunde selbst auf Reisen aufgeschnappt haben und das in keinem Kochbuch der Welt zu finden ist. So habe ich schon viele Küchentricks gelernt und kann diese Art des Kochens nur sehr empfehlen.

Ihr seid noch auf der Suche nach leckeren Rezepten? Dann ladet euch doch hier mein aktuelles E-Book mit einer Sammlung köstlicher Rezepte herunter.

kochen-fuer-viele-ikea-5

Eine schöne Küche ist für ein solches Kochevent natürlich unabdingbar. Und jeder, der mich kennt, weiß wie ich von einer Küche träume, in der man nicht nur gemeinsam kocht, sonder auch noch drei Leute abwaschen und abtrocknen können, ohne dass man sich gegenseitig auf den Zehen steht.

Außerdem sollte natürlich alles griffbereit sein, was man zum Kochen braucht und aureichend Vorräte sollten in der Nähe sein, damit man auch ein Essen für viele Freunde leicht zubereiten kann – ohne vorher oder währenddessen immer mal wieder in den Keller hechten zu müssen.

kochen-fuer-viele-ikea-4

Ich selbts hatte als 15jährige ein Schlüsselerlebnis, als ich eben zu meinem 15. Geburtstag einen Edelstahl-Pizza-Heber von einer Freundin geschenkt bekam.

Damals hatte mir das Armband fast besser gefallen, das ich auch von ihr bekam, aber noch heute denke ich an sie, wenn ich mit dem Heber die Pizza verteile. Und die Moral von der Geschicht‘: Es lohnt sich doch, in langlebige Küchen(accessoires) zu investieren (und sie zu verschenken) ;).

kochen-fuer-viele-ikea-2

Wahre Worte, so habe ich selbst auch fast 10 Jahre mit einer Baumarkt-Küche gekocht (nur die Schränke) – der Herd war ein vierflammiger Gas-Herd – ein Traum, darauf zu kochen! Aber die Schränke, ja, die waren alles andere als langlebig.

Erwähnte ich, dass meine zukünftige Traumküche auch einen kleinen Lagerraum hat haben sollte? Nun gut, jetzt reicht es aber mit Hirngespinnsten!

kochen-fuer-viele-ikea-3

Kochen für viele – die Checkliste

  1. Platz
  2. Vorräte
  3. Helfende Hände
  4. Hunger!
  5. Geschirrspüler

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern nach euren Traum-Küchen(accessoires) und natürlich beim Kochen!

ahoipopoi-interior-blog

Sharing is caring <3

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest